media forum 2017

Ethik als Leitplanke im Prozess der Digitalisierung

Maschinen kennen keine Ethik – müssen wir uns Sorgen machen? In unserer zunehmend digital werdenden Welt werden immer mehr Daten gespeichert, verarbeitet und zueinander in Beziehung gesetzt. Lange waren selbstlernende Maschinen Science-Fiction. Schneller als jede Technologie zuvor, wird künstliche Intelligenz unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften umwälzen.
Künstliche Intelligenz hat sich technisch enorm entwickelt, einen ethischen Kompass haben die schlauen Maschinen bisher nicht. Wenn wir die digitale Transformation als Chance für die Wirtschaftsregion an Lahn und Dill begreifen wollen, müssen wir uns auch mit den Risiken auseinandersetzen. Der Verein media Lahn-Dill will zu diesem notwendigen Diskurs einen konstruktiven Beitrag leisten.
Zwei erstklassige Referenten werden den Spannungsbogen aufzeigen zwischen dem unabänderlichen Digitalisierungsdruck und der Frage, auf welche Werte und Normen man sich bei diesem Prozess verständigen sollte. Eine Podiumsdiskussion wird das Thema vertiefen und eine Talkrunde mit jungen Studierenden, Führungskräften von morgen, wird deren Sicht zur Digitalisierung aufnehmen.
Ziel kann nicht sein, sich dem massiven Umbruch in der Gesellschaft und der digitalen Transformation zu verschließen, sondern wichtig ist, sich damit offensiv auseinanderzusetzen.
Den Umbruch gestalten und Ethik als Leitplanke in diesem Prozess zu verstehen, darum geht es. Denn Werte und Moral sollten auch in der digitalen Welt nicht auf der Strecke bleiben.
Termin: 28. Juni 2017, 17:30 Uhr
Ort: Stadthalle Haiger, Goethestraße 12, 35708 Haiger
Eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich.